„Kanzler Metternich und seine Vision des Friedens“  – anregende Ausstellung im Gymnasium Aš

AusstellungVortrag / Diskussion
kostenlos Hlavní 2514/106 | 352 01 Aš

DETAILS

Beginn 01.06.2023 14:00
Ende 23.06.2023 18:00
Preis kostenlos

VERANSTALTER

Gesellschaft zur Förderung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb 2023 gGmbH Einsteinstraße 2 95100 Selb 0049 9287 969 8030 info@selb23.de Veranstalter

Veranstaltungsort

Hlavní 2514/106 | 352 01 Aš

PARKMÖGLICHKEITEN

P1Neumanova , Aš

In den letzten 30 Jahren, seit der Samtenen Revolution, wird die Forschung und öffentliche Darstellung der Geschichte mehr darauf abgestellt, zu zeigen welche bewegte Geschichte das Land hat. Mit Stolz und auch viel Engagement werden die zahlreichen Schlösser und Landsitze von böhmischen Adelsgeschlechtern und auch von anderen Privatleuten erhalten und saniert.
Eine besondere Rolle hatte sicherlich die Familie Metternich mit Fürst Clemens Wenzel Nepomuk Lothar von Metternich.

Dieser bedeutendste Vertreter des Adelsgeschlechts Metternich, hatte enge Verbindungen zum tschechischen Kurstädtchen Lazne Kynzvart | Bad Königswart. Sein Sommersitz befindet sich etwa zwei Kilometer unterhalb des Städtchens in einem großen Park. Der nun als Denkmal geschützte Sommersitz Zamek Kynžvart | Schloss Königswart beherbergt eine Ausstellung mit zahlreichen historischen

Schätzen, die an seinen früheren Besitzer Fürst von Metternich erinnern.

Das Leben und Werk des österreichischen Botschafters, Außenministers und Staatskanzlers Clemens von Metternich, seine Rolle als Politiker und Staatsmann sowie die Prinzipien seiner diplomatischen Tätigkeit sind Inhalte der zweisprachigen Ausstellung „Kanzler Metternich und seine Vision des Friedens“.
Mit seinem systematischen politischen Denken und seiner diplomatischen Hartnäckigkeit besiegte er die napoleonische Despotie und als österreichischem Kanzler gelang es ihm, durch die Festlegung völkerrechtlicher Grundlagen für die nächsten hundert Jahre einen gesamteuropäischen Konflikt zu vermeiden.

Die Ausstellung wird in der Aula des Gymnazium Aš gezeigt und kann jeweils nachmittag von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden.